Beschreibung:
Anfang der 50er Jahre ließ die DB beim BZA Minden ein Typenprogramm für 26,4m lange Fernreisezugwagen entwickeln. Ähnlich wie bei den entwickelten Eilzugwagen (ym-Bauarten) waren die Waggons modular mit geraden Abteilzahlen und symmetrischen Wagenhälften aufgebaut. Somit konnten in den Wagen verschiedenen Wagenklassen bzw. sonstige Abteile (Gepäck- oder Speiseräume) beliebig kombiniert werden. Aus diesem System entwickelte sich später das UIC-X Konzept.
Die für dieses Konzept entwickelten Halbgepäckwagen mit Sitzbereich zweiter Klasse wurden mit Einführung der UIC-Wagennummern ab 1966 zunächst als BDüms272, später als BDms272 bezeichnet.
Der Wagen wurde in zwei Bereiche unterteilt. In der einen Wagenhälfte befanden sich sechs Vollabteile zweiter Klasse zu je sechs Sitzplätzen. An deren Einstiegsende befand sich ein WC und Waschraum. In der anderen Hälfte des Wagens befand sich das Dienstabteil für das Zugpersonal sowie ein großer Gepäckraum. Über jede Wagenseite war dieser von außen über eine vierteilige Faltschiebetür (am EEP-Modell funktional nachgebildet) zugänglich. Je nachdem an welcher Position der Wagen sich im Zugverband befand, konnte mitttels Schiebewände (am EEP-Modell funktional nachgebildet) ein Seitengang im Gepäckbereich geschaffen werden, so dass Reisende den Wagen durchqueren konnten.
Zum Einsatz kamen die Wagen im nationalen und internationalen Fernreiseverkehr. Oft waren sie auch bei Interzonenzügen zu beobachten. Diese Wagen kamen jedoch auch verstärkt im Nahverkehr zum Einsatz, da dort ein Mangel an derartigen Wagentypen herrschte.
Im Set befinden sich zwei Waggons dieser Gattung in unterschiedlichen Einsatzzuständen für die Epoche IV.
Technische Daten:
Länge über Puffer: 26,4m
Wagenkastenbreite: 2,825m
Wagenkastenhöhe: 4,05m
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 33
zul. Höchstgeschwindigkeit: 140 Km/h
Heizung: Whzde
Bremse: KE-GPR
erstes Baujahr: 1959
gebaute Stückzahl: 118
Anzahl Abteile 2.Klasse: 6
Anzahl Sitzplätze 2. Klasse: 36
Anzahl Dienstabteil: 1
Laderaumfläche: 21,1m²
Lastgrenze: 10,5t
Lieferumfang:
- DB_D-Zug-BDms272-gn_SK2
- DB_D-Zug-BDums272-gn_SK2
Hinweise:
Die Modelle besitzen folgende Extras:
- Zu öffnende Einstiegstüren.
- Zu öffnenden Laderaumtüren (Faltschiebetüren).
- bewegliche Schiebetüren im Gepäckbereich zur Unterteilung des Gepäckraumes.
- Einstellbare Fahrgäste im Innenraum unterteilt in zwei Gruppen.
- Zugschlussbeleuchtung unabhängig von der Innenbeleuchtung über Schieberegler schaltbar.
- Zuglaufschilder und Wagenreihungsnnummern über Schieberegler einstellbar.
- Weiterhin verfügen die Modelle über eine dem Original angelehnte Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera sowie Beleuchtungsfunktion. Bei Letzteren wurde darauf geachtet auch einige Abteile unbeleuchtet zu lassen, um ein realistischeres Erscheinen zu simulieren.
- Die Zuglaufschilder und die Wagenreihungsnummern (außen und innen) sowie die Wagennummer, Heimatbahnhöfe mit dazugehöriger Direktionsabkürzung und die Revisionsanschriften sind über die Funktion der Text-Textur (ab EEP 15) editierbar.
- Die restlichen Anschriften am Waggon sind über die Funktion der Usertextur editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei)
Die Modelle dieses Sets sind sog. High-Poly-Modelle und besitzen vier LOD-Stufen mit durchschnittlich:
LOD 0 besteht aus ca. 265.200 Dreiecken
LOD 1 besteht aus ca. 83.500 Dreiecken und schaltet in 60 m Entfernung
LOD 2 besteht aus ca. 17.200 Dreiecken und schaltet in 160 m Entfernung
LOD 3 besteht aus ca. 2.100 Dreiecken und schaltet in 450 m Entfernung
LOD 4 besteht aus ca. 460 Dreiecken und schaltet in 700 m Entfernung.
Für die korrekte Darstellung und Änderung der Anschriften werden folgende Schriften benötigt:
DIN 1451 Mittelschrift DB und DIN 1451 Engschrift