Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

UIC D-Zugwagen der ersten Generation BDms272 (Sitzwagen 2.Klasse m. Gepäckabteil) DB, grüne Farbgebung


 UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen
 UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen
 UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen
 UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen
 UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen
UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NSK20248

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 03.01.2022
Dateigrösse: 35.41 MB
Ihr Preis:
nur 4.85
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Anfang der 50er Jahre ließ die DB beim BZA Minden ein Typenprogramm für 26,4m lange Fernreisezugwagen entwickeln. Ähnlich wie bei den entwickelten Eilzugwagen (ym-Bauarten) waren die Waggons modular mit geraden Abteilzahlen und symmetrischen Wagenhälften aufgebaut. Somit konnten in den Wagen verschiedenen Wagenklassen bzw. sonstige Abteile (Gepäck- oder Speiseräume) beliebig kombiniert werden. Aus diesem System entwickelte sich später das UIC-X Konzept.

Die für dieses Konzept entwickelten Halbgepäckwagen mit Sitzbereich zweiter Klasse wurden mit Einführung der UIC-Wagennummern ab 1966 zunächst als BDüms272, später als BDms272 bezeichnet.

Der Wagen wurde in zwei Bereiche unterteilt. In der einen Wagenhälfte befanden sich sechs Vollabteile zweiter Klasse zu je sechs Sitzplätzen. An deren Einstiegsende befand sich ein WC und Waschraum. In der anderen Hälfte des Wagens befand sich das Dienstabteil für das Zugpersonal sowie ein großer Gepäckraum. Über jede Wagenseite war dieser von außen über eine vierteilige Faltschiebetür (am EEP-Modell funktional nachgebildet) zugänglich. Je nachdem an welcher Position der Wagen sich im Zugverband befand, konnte mitttels Schiebewände (am EEP-Modell funktional nachgebildet) ein Seitengang im Gepäckbereich geschaffen werden, so dass Reisende den Wagen durchqueren konnten.

Zum Einsatz kamen die Wagen im nationalen und internationalen Fernreiseverkehr. Oft waren sie auch bei Interzonenzügen zu beobachten. Diese Wagen kamen jedoch auch verstärkt im Nahverkehr zum Einsatz, da dort ein Mangel an derartigen Wagentypen herrschte.

Im Set befinden sich zwei Waggons dieser Gattung in unterschiedlichen Einsatzzuständen für die Epoche IV.

Technische Daten:

Länge über Puffer: 26,4m

Wagenkastenbreite: 2,825m

Wagenkastenhöhe: 4,05m

Drehgestellbauart: Minden-Deutz 33

zul. Höchstgeschwindigkeit: 140 Km/h

Heizung: Whzde

Bremse: KE-GPR

erstes Baujahr: 1959

gebaute Stückzahl: 118

Anzahl Abteile 2.Klasse: 6

Anzahl Sitzplätze 2. Klasse: 36

Anzahl Dienstabteil: 1

Laderaumfläche: 21,1m²

Lastgrenze: 10,5t

Lieferumfang:
  1. DB_D-Zug-BDms272-gn_SK2
  2. DB_D-Zug-BDums272-gn_SK2
Hinweise:

Die Modelle besitzen folgende Extras:

  • Zu öffnende Einstiegstüren.
  • Zu öffnenden Laderaumtüren (Faltschiebetüren).
  • bewegliche Schiebetüren im Gepäckbereich zur Unterteilung des Gepäckraumes.
  • Einstellbare Fahrgäste im Innenraum unterteilt in zwei Gruppen.
  • Zugschlussbeleuchtung unabhängig von der Innenbeleuchtung über Schieberegler schaltbar.
  • Zuglaufschilder und Wagenreihungsnnummern über Schieberegler einstellbar.
  • Weiterhin verfügen die Modelle über eine dem Original angelehnte Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera sowie Beleuchtungsfunktion. Bei Letzteren wurde darauf geachtet auch einige Abteile unbeleuchtet zu lassen, um ein realistischeres Erscheinen zu simulieren.
  • Die Zuglaufschilder und die Wagenreihungsnummern (außen und innen) sowie die Wagennummer, Heimatbahnhöfe mit dazugehöriger Direktionsabkürzung und die Revisionsanschriften sind über die Funktion der Text-Textur (ab EEP 15) editierbar.
  • Die restlichen Anschriften am Waggon sind über die Funktion der Usertextur editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei)

Die Modelle dieses Sets sind sog. High-Poly-Modelle und besitzen vier LOD-Stufen mit durchschnittlich:

LOD 0 besteht aus ca. 265.200 Dreiecken
LOD 1 besteht aus ca. 83.500 Dreiecken und schaltet in 60 m Entfernung
LOD 2 besteht aus ca. 17.200 Dreiecken und schaltet in 160 m Entfernung
LOD 3 besteht aus ca. 2.100 Dreiecken und schaltet in 450 m Entfernung
LOD 4 besteht aus ca. 460 Dreiecken und schaltet in 700 m Entfernung.

Für die korrekte Darstellung und Änderung der Anschriften werden folgende Schriften benötigt:

DIN 1451 Mittelschrift DB und DIN 1451 Engschrift

UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen Bild 6 UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen Bild 6 UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen Bild 6 UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen Bild 6 UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen Bild 6 
UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen Bild 6 UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen Bild 12 UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 V15NSK20248

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 03.01.2022
Ihr Preis:
nur 4.85
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Personenzuglokomotive BR 111 - Erweiterungsset 6 DB orientrotPersonenzuglokomotive BR 111 - Erweiterungsset 6 DB orientrot
Beschreibung: Die Baureihe 111 ist eine Elektrolokomotiv-Baureihe der Deutschen Bahn. Von den vierachsigen Lokomotiven wurden zwischen 1974 und 1984 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Vespa MotorollerVespa Motoroller
Beschreibung: Für ein dem Vorbild entsprechendes Neigungsverhalten in den Kurven ist EEP 17 Voraussetzung Motorroller Vespa Nachbau der dem Or ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.98
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR189 MRCE / PKP-IC und Berlin-Warszawa-ExpressBR189 MRCE / PKP-IC und Berlin-Warszawa-Express
Beschreibung: Beschreibung: Im Jahr 2010 mietete die PKP-IC bei MRCE mehrere Lokomotiven vom Typ SIEMENS ES64F4 (BR189) als Zugloks für den gre ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schürzenwagen D-Zug Erste Klasse Aüe310 der DB in Epoche 4Schürzenwagen D-Zug Erste Klasse Aüe310 der DB in Epoche 4
Beschreibung: Die windsschnittigen Wagen der sog. Schürzenwagenbauart waren bei der DB noch teilweise bis in die 80er Jahre im aktiven Einsatz. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.95
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

IC 2. Klasse Großraumwagen Bpmz294.5 DBAG EpVI (Türen-Upgrade)IC 2. Klasse Großraumwagen Bpmz294.5 DBAG EpVI (Türen-Upgrade)
Beschreibung: Die 2. Klasse Großraumwagen der Bauart Bpmz294 sind aus dem lokbespannten Fernverkehr der DB AG nicht wegzudenken: Bereits mit d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Nordinsel - LT2 Borgward und AufliegerNordinsel - LT2 Borgward und Auflieger
Beschreibung: Ab 1952 entstanden fünf der ungewöhnlichen Leichttriebwagen die aus einer umgebauten Borgward B 4000 Sattelzugmaschine und ei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kombiset BR 640 + BR 648 der Hessischen LandesbahnKombiset BR 640 + BR 648 der Hessischen Landesbahn
Beschreibung:Beschreibung: Bei Besitz der Sets V11NTU10001 oder V11NTU10002 erhalten Sie dieses Set für 6,79 € Vorbild Die LINT 27 und   ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Unkrautsprengwagen (600 mm)Unkrautsprengwagen (600 mm)
Beschreibung:Beschreibung: Unkrautsprengwagen, wie sie zur DRG-Zeit (Epoche II) verwendet wurden, um Cloratlösung auf dem Bahnkörper zu vert ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe